Mit einem ersatzgeschwächten Kader, ohne Aleksej Andjelic sowie den Big Men Davor Barovic und Sebastian Harke, reisten die Aschersleben Tigers in das Bienennest. Dort bot sich ein Kampf auf Augenhöhe und führten die erste Hälfte knapp. In der zweiten Halbzeit mussten sie den fehlenden großen Spielern sowie ihren Foulproblemen Tribut zollen, indem sie nach einer spannenden Schlussphase die 81:86-Niederlage verdauen mussten. Die Entscheidung über den Einzug in die Playoffs wurde somit auf das nächste Heimspiel vertagt, in welchem es im Do-or-Die und mit Schützenhilfe entschieden wird. 

Nach einem holprigen Start fanden, dank DaJuan Moorer, die Tigers schnell ins Spiel. So bauten sie bis zur Viertelhälfte eine zweistellige Führung aus (3:13, 4. Minute). Doch das wurfgefährliche Trio der TSV Bargteheide Bees fand gleichsam in die Partie, sodass sie den Abstand weiter schmelzen ließen. Auf beiden Seiten fielen die Dreier und mit 20:21 krallten sich die Ascherslebener die knappe Führung.

Nachdem Yannick von Hain aus dem Feld eröffnete (20:24, 11. Minute), gab es auf beiden Seiten einen Kampf um den Ball. Immer wieder kamen die Bees bis auf einen Zähler ran, während sich die Tigers wiederholt davon schlichen. Dabei bewies Fabio Galiano seine Gefahr unter dem Brett und überzeugte mit Blocked Shots sowie starken Rebounds. Auf die zunehmenden Foulprobleme, musste Coach Alexander Helten reagieren. So kam die Bank zur Hilfe, bewies einen ebenso guten Job und behielt die Führung bis zum Viertelende mit 37:46.

Spannende Schlussphase sollte nicht reichen

Stachen die Bargteheide Bees mit zwei Dreiern nach dem Seitenwechsel zu, fand von Hain nach anderthalb Minuten die passende Antwort (43:49, 22. Minute). Beide Teams schenkten sich zunächst gegenseitig ein. Doch bei den Tigers schlichen sich zunehmend Ballverluste ein, worauf Helten mit einer Auszeit zu reagieren versuchte. Mit dem baldigen Ausgleich durch Abdulai Abaker (53:53, 25, Minute) wurde die Halle wach und das Spiel der Tigers zunehmend unruhiger. Nachdem Julius Stahl noch einmal die Führung holen konnte (54:55, 26. Minute), bewiesen die Bees mit ihrer lautstarken Halle im Rücken ihre offensive Stärke. Mit 65:61 ging es in die entscheidende Schlussphase. 

In dieser rannten die Tigers dem Bargteheider Vorsprung zunächst hinterher. Weitere Ballverluste und starke Dreier der Gastgeber ließen ihre Führung immer sicherer werden (74:67, 23. Minute). Nach Seitenwechseln des Balles und einer Ansprache von Helten in einer weiteren Auszeit, ließen Galiano und Stahl den Vorsprung wieder einschmelzen (76:74, 27. Minute). Mit von Hains Paradedisziplin folgte alsbald der Ausgleich (77:77, 28. Minute) und die Ascherslebener durften in einer spannenden Crunchtime wieder hoffen. Doch das fünfte Foul von Galiano, der offensiv wie auch defensiv überzeugt hatte, sollte eine vorzeitige Entscheidung bringen. Den kurzen Vorsprung von den Bees glichen die Tigers aus. Ein Feldwurf von Bargteheides Jeremy Ingram brachte die Gastgeber in entscheidende Vorhand (84:81, 39. Minute), während die Raubkatzen ihr Trefferglück nicht mehr finden sollten. So hielten die TSV Bargteheide Bees die Punkte mit dem 86:81-Heimsieg zu Hause und verschoben den entscheidenden Kampf um die Playoffs bis zum letzten Spieltag. So wird es also ein Do-or-Die-Spiel im letzten Saisonspiel gegen die Berlin Braves 2000, in dem die Aschersleben Tigers auf Schützenhilfe in der 1. Regionalliga Nord angewiesen sind.

Stimmen zum Spiel:

Alexander Helten, Headcoach der Aschersleben Tigers BC: “Bargteheide hat das Spiel verdient gewonnen. Wir haben fast nie geschafft, das zu spielen, was wir spielen wollten und spielen können. Dazu kommen 15 Ballverluste, welche Bargteheide oft in Punkte umwandeln konnten. Wenn dann noch 15 offensive Rebounds und eine gute Wurfquote der Gegner dazukommen, ist es halt schwer gegen gute Teams zu bestehen.”

Stats

Für die TSV Bargteheide Bees spielten: Ingram 28 Punkte/ 7 Rebounds, Hoppe 18 / 6, Abaker 14 / 9 / 9 Assists / 5 Steals, Schümann 10 / 6, Migunov 10 / 11, Ceesay 3, Gäde 2, Jabby 

Für die Aschersleben Tigers BC spielten: Stahl 19 Punkte / 6 Rebounds / 5 Assists, Niehus 14 / 8 / 5 Assists, von Hain 13, Galiano 11 / 7, Moorer 11 / 12, Beckmann 5, Ledig 4, Müller 4