Vergangenen Samstag waren die Aschersleben Tigers zum ersten Saisonspiel beim ASC Göttingen zu Gast. Eine schwere Aufgabe für das neu geformte Team um Cheftrainer Christian Schäfer. Immerhin wartete mit Göttingen auch der Vizemeister aus der vergangenen Saison. Entsprechend angespannt startete der Auftakt. 

Im ersten Auswärtsspiel übernahm Göttingen schnell die Führung und die Ascherslebener musste zusehen, wie der Gastgeber viel zu früh den Korb attackierte und die Mannschaft somit vor große Probleme stellte. Hinzu kam, dass Aschersleben mit der Schiedsrichter-Linie zu kämpfen hatte und so bereits nach dem ersten Viertel neun Fouls auf dem Bogen standen. Mit 29:17 ging das erste Viertel somit deutlich an die Gastgeber. 

Im zweiten Viertel war es Nick Boakye, der mit seinen starken 1gegen1 Aktionen nicht zu stoppen war. Sehr einfache Korbleger und Foulprobleme von Daniel Roach und Davor Barovic waren die Folge. Daraufhin waren die Gastgeber plötzlich mit 18 Punkten in Führung und die Tigers glaubten bereits an eine Vorentscheidung des Spiels. Doch Fehlanzeige – ein Timeout seitens der Ascherslebener und die Umstellung auf Zonenverteidigung brachte die Wende. So kamen die Gäste vor allem mit Pick and Roles von Lukas Kazlauskas und Georgis Tyrekidis wieder heran. Doch Göttingen hatte sich ein zu großes Polster aufgebaut und ging mit 52:44 in die Halbzeitpause. 

Aus der Pause kam ein anderes Gästeteam. Fabian Ristau und Sebastian Ionescu verteidigten den zuvor so starken Nick Boakye wie zwei Terrier und hielten ihn damit weitestgehend aus dem Spiel. Ende des dritten Viertel war dann aufgrund der guten Verteidigungsarbeit das Spiel gedreht.

Das letzte Viertel starteten die Tigers dann ohne Point Guard Kazlauskas. Der Litauer brauchte dringend eine Pause. Doch das neue zusammengestellte Team hielt dem Druck Stand. Göttingen konnte zwar noch einmal kurz die Führung übernehmen, doch drei Minuten vor Schluss rissen die Aschersleben Tigers diese wieder an sich und gaben sie fortan nicht mehr ab. Die Partie endete mit 73:81. 

Am Donnerstag richten sich dann alle Augen auf das Heimspiel in der Ballhaus Arena. Dort empfängt die Mannschaft den Aufsteiger aus Bramsche.

Skip Samson, Davor Barovic (10/9 Rebounds), Fabian Ristau (13/3 Rebounds), Daniel Roach (6), Alexander Helten, Lukas Kazlauskas (19/6 Rebounds/7 Assists), Georgios Tyrekidis (7/4 Rebounds), Jaleel Crawford, Sebastian Harke (7/7 Rebounds), Eduard Hoffmann (14/6 Rebounds), Sebastian Ionescu (5)