Der erste Neuzugang der Tigers dürfte bereits einige Blicke in Aschersleben auf sich gezogen haben. Mit 2.14 m ist Best Otakho kaum zu übersehen. Als Center unterstützt er die Tigers in der kommenden Saison unter dem Korb auf der Centerposition. 

Zuletzt spielte Otakho für die Eisbären Bremerhaven in der NBBL, für die er durchschnittlich 6.21 Punkte, 9.36 Rebounds sowie 0.43 Assists pro Partie beisteuerte. Erste Erfahrungen im Herrenbereich sammelte er zudem beim Kooperationspartner der BSG Bremerhaven in der zweiten Regionalliga, wo er im Schnitt auf 2,6 Punkte kam. Mit dem Wechsel zu den Tigers wird der 19-Jährige somit seine erste Saison im professionellen Herrenbereich spielen. “In der NBBL spielt man ja noch gegen Teenager und das macht auf jeden Fall den Unterschied aus.”, erläutert er die anstehenden Herausforderungen, “Die Herren bringen fast immer Erfahrungen mit, die man als junger Spieler gar nicht sammeln konnte. Außerdem sind sie uns definitiv körperlich überlegen.” 

Dass die Tigers nun auf die Unterstützung des Nachwuchsspielers setzen dürfen, ist eher dem traurigen Zufall des Schicksals zu verdanken. Anders als die körperlichen Voraussetzungen eine klare Tendenz erwarten lassen würden, wollte er lieber mit den Freunden Fußball spielen als alleine Basketball auszuprobieren, wie ihm sein Sport und Klassenlehrer immer nahe legte. Erst der plötzliche Tod des Lehrers verleitete ihn zum Umdenken und führte ihn so von den Art Giants Düssledorf, bei denen Otakho seinen Weg begann, über den ETB Schwarz Weiß Essen, zu den Eisbären Bremerhaven und nun zu den Aschersleben Tigers. 

Und in Aschersleben hatte er bereits ein wenig Zeit zum Einleben, auch wenn der Fan von Kobe Bryant noch nicht so viel von der Stadt gesehen hat. “Allerhöchstens bin ich mal an einem freien Tag runter in die Stadt, um ein Eis zu essen.”, erzählt er. Dennoch musste sich der Ruhrpottler zunächst etwas umgewöhnen: “Da ist meistens was los. Hier ist es nicht so, aber ich muss sagen, dass ich mich damit angefreundet habe.” Nach den ersten Wochen hat sich der 19-Jährige inzwischen eingelebt. 

Doch viel wichtiger als die Stadt, ist das sportliche Umfeld für den jungen Mann mit der Schuhgröße 47,5. “Die Tigers sind sehr familiär, dies ist mir auch direkt aufgefallen und hat mir ein gutes Gefühl gegeben.”, erklärt Best Otakho seinen Wechsel aus Bremerhaven. Zugleich ist die für ihn die ungewohnte Ruhe eine der weiteren Gründe für Aschersleben, will er sich hier erst einmal nur auf den Sport konzentrieren. So hätte sich der Ruhrpottler umgeschaut, wo er sich auf dem Spielfeld sowie persönlich weiterentwickeln könne und hätte diese Situation bei den Tigers vorgefunden. Diese Weiterentwicklung findet sich auch in seinen Zielen für die Saison 2020/21 wieder, strebt er diese ebenfalls und abseits des Feldes für sich an. Für das Team besitzt er klare Ambitionen: “Ich finde, dass das Erreichen der Playoffs ein super Erlebnis für das Team sowie die Stadt ist und sollte unser Ziel sein.” 

Präsident Nico Meinicke setzt viel Hoffnung in seinen ersten Neuzugang: “Mit Best haben wir einen jungen Nachwuchsspieler, der aufgrund seiner vorherigen Erfahrungen sowie seiner körperlichen Voraussetzungen, viel Entwicklungspotential hat. Auch die ersten Gespräche sowie Eindrücke auf dem Court haben dies untermauert. Zudem darf man nicht vergessen, dass Best aufgrund der Corona-Maßnahmen einige Monate zur Trainingspause gezwungen war.”