Das Ziel der Aschersleben Tigers ist für den kommenden Samstag klar, denn der erste Heimsieg soll her. Nachdem sie die knappe Partie gegen die Cuxhaven BASKETS in den letzten Minuten noch drehen konnten, möchte das Team nun auch das heimische Publikum mit ihrem Können überzeugen. Zu Gast ist das junge Team des ASC 46 Göttingen, welche zuletzt auf einen deutlichen 58:112-Sieg gegen die TSG Bergedorf zurückblicken kann.

Der derzeitige Tabellenelfte hat einen Kader aus vielen zurückgekehrten Göttinger Spielern, die vom ehemaligen Bundesligaprofi Harper Kamp angeleitet werden. Zu Saisonbeginn mussten die Niedersachsen zunächst auf einige Spieler verzichten, erstarkte zuletzt aber mit einer knappen 71:72-Heimniederlage gegen die TSV Neustadt temps Shooters sowie dem deutlichen Auswärtserfolg in Hamburg. Insofern verwundert es nicht, dass Trainer Christian Schäfer einen sehr, sehr starken Gegner zu Gast sieht: „Man darf sich nicht vom derzeitigen Tabellenplatz trügen lassen. Gegen die Cuxhavener fehlten ihre beiden besten Spieler Okao und Schultz.“  Damit dürften sie ihren anfänglichen Ambitionen sowie der versprochenen Qualität näherkommen, weshalb sie trotz ihrer anfänglichen Schwächen nicht unterschätzt werden dürfen.

Angeführt wird die Mannschaft aus dem Veilchenland gleich durch vier Spieler, die durchschnittlich zweistellig punkten. Andrew Onwuegbuzie, Daniel Borchers, Nick Boakye und Nikolas Schultz sind junge Spieler, die allesamt auf Erfahrungen bei der BG Göttingen zurückblicken können. Auch Anthony Okao, der bisher verletzt ausgefallen war, gilt es im Visier zu haben. Bester Werfer der Niedersachsen ist Nikolas Schultz, welcher auf seinem früheren Weg als Nachwuchstalent beim NBBL-Team der Bundesligisten auflief. Auch der Ascherslebener Headcoach meint: „Der kann ballern, dass die Dächer fliegen. Der ist eine Maschine.“ Mit durchschnittlich zehn Rebounds sowie 18.7 Zählern pro Partie, ist er der derzeit wichtigste Spieler des ASC. In der Partie gegen Bergedorf verwertete der 21-Jährige gar 29 Punkte und 12 Rebounds, womit er zum effektivsten Spieler der Begegnung avancierte.

Sinnvoll ergänzt wird der Center von Guard Andrew Onwuegbuzie, der bereits mit der BG Göttingen unter anderem Meister der zweiten Basketball Bundesliga ProA wurde.  Der 25-jährige Linkshänder weist bisher einen Saisonschnitt von 13.02 Zählern, 6 Rebounds sowie 1.5 Assists auf und ist damit der Statistik des Big Man Schultz dicht auf den Fersen. „Er kann die Positionen Eins und Zwei besetzen, ist sehr athletisch, hat sehr lange Arme, spielt sehr gut Eins-gegen-Eins, ist ein guter Schütze. Er wird uns Probleme machen.“, berichtet Coach Schäfer über Onwuegbuzie.

Dass er sich in den letzten Jahren gut entwickelt hätte, meint der Tigers-Trainer zudem über Daniel Borchers. Der Back Up Point Guard führt die Niedersachsen in der Defensive an und besitzt zugleich einen starken Wurf aus der Distanz, den er in durchschnittlich 11.8 Punkte umwandelt.

„Das wird ein wirklich schweres Spiel für uns. Die Quarantänemaßnahmen haben uns aus dem Rhythmus gebracht. Wir waren vorher gut dabei, kommen aber gerade nicht in den Flow rein und das ist echt ein Problem. Unser Hauptaugenmerk wird es sein, die im Fastbreak zu stoppen. Wir können das nur gewinnen, wenn wir uns 40 Minuten lang zusammenreißen zu rennen. Ansonsten wird es richtig schwer.“, resümiert Christian Schäfer die Aufgaben im Heimspiel. Anpfiff zur Begegnung ist am Samstag, den 24.10.2020 um 19.30 Uhr, im Ballhaus Aschersleben.

Für alle Besucher der Partie gelten, wie gewohnt, die hier aufgeführten Hygieneregeln. Um längere Wartezeiten im Einlass zu vermeiden, bitten wir um vorherigen Download sowie Ausfüllen der Kontaktliste, die Sie hier finden. Tickets für die Partie können Sie vorab, über unser Online-Ticketing, erwerben.