Nach Monaten ohne Basketball, dürfen sich die Fans der Aschersleben Tigers nunmehr auf die erste Heimpartie der etwas anderen Saison 2020/21 freuen. Und die beginnt nicht nur spannend gegen einen klaren Favoriten, sondern auch gleich mit dem legendären Derby gegen die Titelfavoriten der SBB Baskets Wolmirstedt. Anpfiff ist am Samstag, den 10. Oktober um 19.30 Uhr, in der Ballsporthalle Aschersleben. 

Die Nachbarn aus der Nähe Magdeburgs haben den Sommer genutzt und neben alt bekannten Gesichtern, einige Kracher neu verpflichten können. Das ausgesprochene Saisonziel lautet, wie bereits die vergangenen Spielzeiten, den Aufstieg in die zweite Basketball Bundesliga ProB zu meistern. Unter dem Motto “One Team, One Mission” laufen die Basketballer aus Wolmirstedt mit vielen altbekannten Gesichtern der vergangenen Saison, aber auch einigen Neuzugängen auf. Insgesamt starten sie mit dem stärksten individuellen Kader der Liga, der ihre Ziele nun realisieren soll. Bisher gestalteten sich die ersten beiden Partien nach Plan, bei welchen sie einen 100:65-Auftaktsieg zu Hause gegen die TSV Neustadt temps Shooters feierten und auswärts gegen die TSG Bergdorf mit 52:92 gewannen. Dass daraus eine Serie wird, möchten die Aschersleben Tigers natürlich gerne verhindern. Diese gehen dank des ungefährdeten 78:92-Auswärtssieges gegen die MTV / BG Herzöge Wolfenbüttel mit Rückenwind in die Partie.  

“Kopf der Wolmirstedter Mannschaft ist ganz klar Philipp Lieser.”, erläutert Tigers-Coach Christian Schäfer. In den bisherigen Partien wurde er jeweils Topscorer, zuletzt auswärts gegen die TSG Bergedorf mit 13 Punkten, 5 Rebounds und 4 Assists gegen die TSG Bergedorf. Weiter erklärt Schäfer: “Er kontrolliert das Tempo der Partie, spielt eine starke Verteidigung und ist im Drive einer der besten Guards der Liga.” Auch die Verlängerung des US-Amerikaners Jordan Talbert stellte einen weiteren wichtigen Baustein des Kaders dar, der in der Saison2019/20 im Schnitt 13.8 Punkte, 3.6 Assists sowie 6.6 Rebounds verwandelte und diesen auch in der neuen Spielzeit fortführt. Hinzu kommen seine wichtigen Erfahrungen aus seiner Zeit in der zweiten Basketball Bundesliga ProB und ProA, in der er für die Rostock Seawolves auflief.  

Ergänzt wird der starke Stammkader durch drei Neuzugänge, die ebenfalls bisher in der ProA aktiv waren. Von den Eisbären Bremerhaven wechselten Oliver Clay und Anthony Canty zu den Baskets. Bill Borekambi lief zuvor bei den Wiha Panthers Schwenningen auf. In durchschnittlich 18 Spielminuten sammelte Clay in der zweiten Basketball Bundesliga 5.23 Punkte sowie 4.46 Rebounds. In Wolmirstedt holte der Center in den bisherigen Partien jeweils sieben Körbe und vier Rebounds. Bei 21.3 Spielminuten verbuchte Anthony Canty in der ProA zuletzt durchschnittlich 7.46 Zähler, zwei Rebounds sowie zwei Assists für die Eisbären Bremerhaven. Auch er schreibt bisher seine Statistik wie gewohnt fort. Ähnliche Statistiken sammelte Borekambi für Schwenningen: Bei 17.6 Minuten Spielzeit netzte er 6.46 Körbe ein und holte 2.46 Rebounds sowie 1.42 Assists. Derweil steuerte der Guard jeweils neun Zähler zu den Spielen seines neuen Teams bei. Dass die Starting Five von Wolmirstedt, bestehend aus Lieser, Clay, Canty, Rockmann und Talbert mit Abstand die beste der Liga ist, liegt nicht nur für den Headcoach der Tigers auf der Hand. “Mit der Startaufstellung könnten sie wahrscheinlich in der ProA mithalten.”, so Schäfer. Doch hier liegt auch das Problem der Mannschaft, stellt jede Niederlage doch eine Blamage für dieses Star Ensemble dar.  

Und die Tigers möchten den Favoriten aus Wolmirstedt mindestens gehörig ärgern. “Natürlich ist durch die Trainingsfreie Zeit einiges aufzuholen. Aber ich glaube, das ist uns bereits ganz gut gelungen. Unser Team brennt darauf, endlich wieder vor heimischem Publikum spielen zu dürfen und möchte diesem natürlich ein spannendes Spiel bieten.”, erklärt Präsident Nico Meinicke. Weiter berichtet er: “Ein Sieg zur Belohnung ist natürlich das Ziel aller Beteiligten.” In diesen Kampfeswille steigt auch Christian Schäfer augenzwinkernd mit ein: “Natürlich ist Wolmirstedt der klare Favorit, da braucht man nicht drumherum reden. Aber wer ärgert nicht gerne die “Schönen und Reichen”?” 

Hinweise: Während des Spieles wird um Beachtung der Hygieneregeln gebeten, die hier nachgelesen werden können. Um Warteschlangen am Einlass zu vermeiden, wird gebeten die Kontaktliste bereits vorab hier herunterzuladen und ausgefüllt mitzubringen. Vielen Dank!