Nach dem chaotischen Spiel vergangenen Samstag gegen Bergedorf, haben sich die Gemüter bei den Aschersleben Tigers allmählich wieder beruhigt. Wenn man einen Blick auf den kommenden Gegner wirft, ist dies auch dringend erforderlich. Mit dem Eimsbüttler Turnverband als Gastgeber sind sie beinahe schon gezwungen, einen kühlen Kopf zu bewahren.

Die Köpfe vereinzelter Spieler aus der Mannschaft sind jedoch alles andere als kühl, denn die winterlichen Temperaturen machen Einigen zu schaffen. Darunter litten auch die vergangenen Trainingseinheiten der Ascherslebener, wodurch die Vorbereitungen auf die Auswärtspartie in Eimsbüttel nicht in gewohnter Qualität ausgeführt werden konnten.

Die Gastgeber hingegen strotzen voller Energie und das mit gleicher Ausgangssituation, wie auch bei den Tigers: 6 Siege, 1 Niederlage. Für dieses Ergebnis sorgten vor allem der US-Import Tyseem Lamel Lyles, der durchschnittlich 24 Punkte, sowie sieben Rebounds pro Partie auflegt und der Litauer Vidmantas Uzkuraitis, der knapp 17 Punkte und vier Assists schafft. Beide erweisen sich als sehr gute Schützen und das aus fast allen Distanzen. Hinzu kommt Marcel Hoppe, der mit seinen 21 Jahren schon zur echten Allzweckwaffe der Eimsbüttler geworden ist. Als Dreierspezialist legt er nicht nur 14 Punkte pro Partie auf, sondern ist auch im offensiven Rebound sehr talentiert. Zuletzt ist aber auch noch auf Power Forward Leonard Eckmann und auf den jungen Aleksandar Postic Verlass, der in durchschnittlich 14 Minuten Spielzeit als weiterer Schütze agiert.

Ein Sieg ist nicht unmöglich. Wir müssen jedoch fokussiert unseren Spielplan verfolgen und das volle 40 Minuten lang.

Assistenztrainer Gianluca Gallo

Bleibt abzuwarten, ob die Aschersleben Tigers ihren Titel am Sonntag verteidigen können und das auch trotz angeschlagener Mannschaft und langen Fahrt. Eine Herausforderung wird es alle Male.