Aus der Nachwuchsschmiede von den NINERS Chemnitz kommt für die neue Saison 2021/22 weitere Verstärkung. Künftig dürfen die Aschersleben Tigers mit Yannick von Hain auf Korbjagd gehen und ein weiteres junges Talent im Kader begrüßen.

Bereits mit fünf Jahren begann sein Weg, der ihn bis zum Nachwuchs Leistungszentrum der NINERS Chemnitz führte. „Damit ist er durch eine sehr gute Jugendschule gegangen.“, honoriert Headcoach Thorsten Weinhold die bisherige Laufbahn seines neuen Schützlings. Hier schnürte er vier Jahre lang seine Schuhe, lief für die NBBL Mannschaften, aber auch in der 2. Regio auf. Profitieren konnte von Hain zudem von Trainingseinheiten mit der früheren ProA sowie jetzigen BBL Mannschaft. So verwertete der junge Spieler in seiner letzten voll gespielten NBBL Saison 2019/20 bereits 15.4 Punkte, 1.4 Assists sowie 1.7 Rebounds im Schnitt. Weini erkennt hier sein zukünftiges Potential: „Mit seinem extrem gut entwickelten Wurf hat er bereits in ganz jungen Jahren auf dem Feld viel Verantwortung übernommen und gleichzeitig stets Gefahr ausgestrahlt. Yannick soll diese und andere Fähigkeiten in unserem Team fortentwickeln.“

Für seine erste Saison im reinen Herrenbereich geht der Guard somit nicht unvorbereitet auf die neuen Aufgaben zu. Zunächst bemerkte Yannick von Hain nicht nur die körperlichen Unterschiede, die es ihm teils schwer gemacht hätten mitzuhalten. Auch die Erfahrungswerte, in denen ihn die älteren Spieler überlegen waren, bemerkte er Anfangs. “Durch das Training mit den ProA und BBL Teams bin ich mittlerweile gut angekommen, würde ich sagen.”, resümiert von Hain.

Seinen frühen Einstieg in den Basketballsport fand er durch seinen Vater, der begeisterter Basketball Fan ist. So verwundert es nicht, dass sein erstes Spielzeug ein Basketball war. Der Sport gefiel ihm später auch in Aktion auf dem Feld und so war dem 1.98m großen Spieler bereits früh bewusst, dass er Profi werden wolle. Unterstützung findet er dabei in seinen Eltern: “Es tut sehr gut zu wissen, dass man so einen Rückhalt bekommt und jemanden hat, der an einen glaubt.”

Nachdem die letzte Saison vor allem durch wenig Spiele und vielen Trainingseinheiten die dank Zoom Meetings, als Absolvent an einer Sportschule sowie deren Einstufung als Leistungszentrum möglich waren geprägt wurde, rückt nun die erste Saison im Herrenbereich immer näher. Zu den Tigers zog es von Hain, da diese in seine Vorstellungen passte und er zuvor Gutes über das Team gehört hätte. Nun möchte sich das junge Nachwuchstalent weiterentwickeln und dem Team bestmöglich helfen. “Ich möchte mit dem Team eine sehr gute Saison spielen.”, blickt er voraus und erläutert weiter, „Ich möchte diese natürlich mit dem Einzug in die Play–Offs krönen.”