Es wurde knapp über ein Monat lang auf diesen Moment hingearbeitet – den Abschluss der Preseason, der zugleich den Start in die reguläre Saison einläutet. Die Mannschaft kennt sich nun, sie haben gute sowie schlechte Trainingseinheiten hinter sich und nun müssen sie zeigen, was wirklich in ihnen steckt. Wie die finale Woche zum Saisonauftakt verlief, verrät Linus Wascher und schließt damit die kleine Tagebuchreihe zur Vorbereitung ab.

Für den letzten Neuzugang der Aschersleben Tigers heißt es, sich noch ein wenig an die neue Situation zu gewöhnen. In das Team eingefunden hat sich der 25-Jährige allerdings schnell. Der Einstieg in die finale Trainingswoche verlief hingegen holprig, denn Testspielgegner CVJM Hannover machte es den Gästen aus Sachsen-Anhalt schwer. Mit einem knappen 65:57-Sieg bestritten die Tigers ein ungewohntes hartes Spiel gegen das Team aus der zweiten Regionalliga. “Das letzte Testspiel gegen Hannover war noch einmal ein hartes Stück Arbeit und hat uns gezeigt, wo wir uns noch verbessern müssen. Es war wichtig, die Vorbereitung mit einem Sieg zu beenden, um mit einem guten Gefühl in die neue Saison starten zu können.”, resümiert Linus diesen Arbeitssieg.

Während der Forward noch auf der Suche nach Podcasts für die Pendelfahrten zwischen Magdeburg und Aschersleben ist, weiß er im Training hingegen wie der Hase läuft. Diese Woche bestand vor allem aus der Vorbereitung auf den kommenden Gegner des SC RASTA Vechta – Systeme wurden noch einmal durchgegangen und die voraussichtlich gefährlichsten Gegenspieler besprochen. Linus ist, wie das gesamte Team, motiviert: “Wir haben hart im Training geackert, die Intensität war hoch und jeder von uns ist fokussiert. Wir sind gut auf den Gegner vorbereitet und heiß darauf, den Sieg, mit den Fans im Rücken, zu holen.”

Statt Wochen oder Tagen zählen die Tigers nunmehr nur noch Stunden bis zum Abschluss dieser Preseason. “The final Countdown” hat begonnen und zugleich wartet der Startschuss in weitere arbeitsintensive Wochen sowie Monate während der laufenden Spielzeit, in denen das Ziel der Playoffs erkämpft werden soll.