Für den interessierten Fan der ersten Regionalliga dürfte der Name des Tigers-Zuwachses kein unbekannter sein. Pierce Cumpstone lief bereits in der Saison 2018/2019 in der 1. Regionalliga Nord auf – damals sehr erfolgreich für die BBC Twisters Rendsburg. Dieser Erfolg soll nun bei den Aschersleben Tigers fortgesetzt werden.

In der Saison 2018/19 setzte der variabel einsetzbare Forward mit durchschnittlich 17.4 Punkten, 1.3 Assists sowie 9.1 Rebounds pro Partie ein Ausrufezeichen und avancierte zum wichtigsten Spieler in Rendsburg. Damals hatte er einen beträchtlichen Beitrag an der Viertplatzierung der Ligakonkurrenten. In der vergangenen Saison lief der US-Amerikaner in Luxembourg für Grengewald auf. Da Niveau sei mit der ersten Regionalliga vergleichbar, erklärt Cumpstone die vergangene Saison: “Allerdings sollen die Importspieler die Punkte holen, wogegen in Deutschland mehr auf das Teamplay Wert gelegt wird.” 

Seit einigen Wochen ist Pierce nun bereits in Aschersleben und hat sich schon gut eingewöhnt, wie er berichtet. Dies dürfte ihm auch aufgrund seiner Spielzeit in Rendsburg leicht gefallen sein, kennt er dadurch die – im Vergleich zu amerikanischen Städten – deutschen Kleinstädte bereits. Die fußläufige Erreichbarkeit zur Halle, Fitnessstudio sowie Supermarkt ist dabei ein Punkt, den der US-Amerikaner zu schätzen weiß. Auch sonst hat der 26-Jährige durchweg positive Erinnerungen an Deutschland: „Wir hatten ein sehr engen Zusammenhalt im Rendsburger Team, kamen auf- und abseits des Courts sehr gut zurecht. Das war wahrscheinlich auch einer der Gründe für diese erfolgreiche Saison. Zwar waren die langen Auswährtsfahrten ungewohnt für mich, aber ich habe es genossen das Land auf diese Weise kennenzulernen. Ich habe Städte kennengelernt, die ich so normalerweise nicht gesehen hätte.“

Die ersten Trainingseinheiten hat Cumpstone bereits hinter sich und befindet sich voll in der Saisonvorbereitung. Dabei zieht er ein bisher positives Resümee: “Hier herrschen professionelle Standards. Jedes Teamtraining hat ein bestimmtes Augenmerk und Ziel. Diese Führung so früh in der Vorbereitung zu erkennen, ist toll.” Der Erfolg der vergangenen Spielzeiten sowie die Meinungen anderer Spieler, die der 2.03 m große Amerikaner über die Tigers hörte, veranlassten ihn ebenfalls, den Weg zurück nach Deutschland zu wählen. Auch das abrupte Saisonende 2019/20 bekam Cumpstone mit. Er selber musste während des Shutdowns in seiner Heimatstadt in den USA, zwar einfallsreich mit dem Training werden, konnte aber ab Mai wieder wie gewohnt in der Halle trainieren. 

Und diese Vorbereitung hat der junge Amerikaner bei seinen Zielen auch nötig, möchte er doch jede Saison besser als seine vorherige abschließen. “Natürlich möchte ich eine gute, persönliche Statistik haben. An erster Stelle steht jedoch immer der Erfolg des Teams, zu dem ich beitragen möchte.”, erklärt Cumpsone. Dafür müsse sich der Forward zunächst jedoch in die Systeme einfinden, verstehen wann er werfen und wann er den Ball abgeben müsse. 

Dass dies kein Problem sein dürfte, ist sich auch Nico Meinicke sicher: “Bereits bei Rendsburg fiel uns Pierce als starker Gegenspieler auf. Sowohl in der Offensive als auch in der Defensive leistet er sehr gute Arbeit. Seine Statistik fällt auf, wobei er aber auch an sein Team denkt, was nicht  selbstverständlich ist.” Ähnlich positiv spricht auch Trainer Christian Schäfer über seinen neuen Schützling: “Pierce gibt uns die Freiheit einen Spieler zu haben, der auf unserem Niveau von den Positionen zwei bis vier alles spielen kann. Er redet viel auf dem Feld und vor allem sein Wurf von außen wird richtig Spaß machen. Ich freue mich auf einen cleveren Import mit Lust auf Basketball.”