Nach dem erfolgreichen Sieg vergangenen Samstag in Hannover, geht das Sachsen-Anhalt Derby gegen die Baskets Wolmirstedt in die zweite Runde. Wieder mit dabei – die treuen Fans der Aschersleben Tigers.

In der Hinrunde konnte die Mannschaft um Cheftrainer Christian Schäfer bereits einen Sieg in den heimischen Wänden einfahren. Obwohl es in der Offensive Schwachstellen gab, konnten sie umso mehr in der Defensive überzeugen. Darauf und auf einen guten Wurftag hoffen die Tigers auch dieses Mal. Es gibt jedoch eine Mannschaft, die etwas dagegen hätte: die SBB Baskets Wolmirstedt.

Allen voran das Ausnahmetalent der Baskets: Maximilian Rockmann. Der Deutsche hat eine Dreierquote von 40 % und schießt knapp 15 Punkte pro Partie. Unterstützt wird er vom gefürchteten US-Importspieler Jordan Talbert, der bisher in allen Spielen eine herausragende Leistung erzielte. Der Forward hat eine noch höhere Dreierquote als Rockmann und ist zudem auch am Rebound stark. Mit knapp 12 Punkten ist er der zweitbeste Scorer der Mannschaft. Hinzu kommt der erfahrene Tomislav Gabric, der bereits in fünf verschiedenen Ländern performte und Center Deji Adekunle, der pro Spiel meist sechs Rebounds und 12 Punkte holt. Weiterhin dabei ist Joseph Hart und Philipp Lieser. Letzterer dürfte aus den letzten Jahren ein vertrautes Gesicht sein, welches vor allem dafür bekannt ist, Würfe unfassbar gut zu blocken.

Egal wie stark die Fakten für sich sprechen, die Aschersleben Tigers müssen nicht allein kämpfen am Samstag. Sie haben die Unterstützung ihrer mitgereisten Fans, die sie wie auch am Wochenende zuvor, zum Sieg tragen sollen.