Der Kern der Mannschaft war bereits gebildet, als er zu den Aschersleben Tigers hinzugestoßen ist. Als Nachzügler musste er sich in ein bereits verknüpftes Team einfinden. Sein starker Charakter und seine humorvolle Art halfen ihm dabei.

Bereits zwei Jahre lang hielten Cheftrainer Christian Schäfer und der aus Freiburg stammende Fabian Ristau Kontakt. Die Option in der ältesten Stadt Sachsen-Anhalts Basketball zu spielen, stand mehrmals im Raum, blieb dennoch zunächst offen. Vor knapp vier Wochen dann, mitten in der Vorbereitungsphase, hat es dann geklappt – der 30-jährige kam nach Aschersleben. Die ersten Trainingseinheiten und die ersten Begegnungen mit den Spielerkollegen hat Ristau demnach schon hinter sich.

Es braucht immer etwas Zeit, in ein bereits komplettes Team integriert zu werden. Da wir nach meiner Ankunft jedoch direkt zwei Testspiele hatten, habe ich mich schnell hier innerhalb der Mannschaft eingespielt.

(Fabian Ristau)

Der Combo Guard kennt sich in der 1. Regionalliga bereits aus. Er spielte zuletzt in Fellbach bei REWE Aupperle, welche im südwestlichen Teil Deutschlands mitmischten. Mit seinen bereits 30 Jahren bringt er viel Erfahrungen aus den letzten Jahren seiner Karriere mit. Dies wird wohl auch seinen vielen jungen Mitspielern weiterhelfen.

Ob bei den Coaches oder bei den Spieler, bei den Aschersleben Tigers sind alle sehr fokussiert auf die Saison. Der größte Unterschied zu meinem alten Verein ist wahrscheinlich einfach nur die Stadt – vom Süden hier in den Osten. Von einer Großstadt hier in das kleine Aschersleben.

(Fabian Ristau)

Auf dem Spielfeld lebt Fabian Ristau vor allem von seiner Physis. Mit seinem bulligen Körper und seinen durchdringen Blicken möchte man ihn in der Verteidigung lieber nicht als Gegner vor sich haben. Hinzu kommt seine gute linke Hand, welche den ein oder anderen Punkt abräumen kann.

Ich versuche möglichst viel Professionalität mit einzubringen, sodass mit mir und auch um mich herum gut gearbeitet werden kann.

(Fabian Ristau)

Am Ende hofft der 30-jährige bei den Aschersleben Tigers auf eine gute Zeit, die mit gemeinsamen Siegen noch besser werden könnte. Ristau selbst pflegt eine gesunde Einstellung zu sich selbst. Er beschreibt sich als ehrgeizig, humorvoll und basketballverliebt. Somit die perfekte Mischung für eine erfolgreiche Saison und einem individuellen Charakter.

© VOIGTographie by Sebastian Voigt