Nach dem überraschenden Sieg über Titelfavorit Wolmirstedt besuchen die Aschersleben Tigers am Samstag die Weser Baskets Bremen. Im Gegensatz zum Derbygegner haben die Nordlichter noch kein einziges Spiel für sich gewinnen können.

Die Mannschaft um Cai Kaiser ist bereits aus der letzten Saison bekannt und hat zum Start in diesem Jahr viele Positionen neu besetzt. Aber auch ein paar alten Gesichter, eingeschlossen dem Cheftrainer, sind geblieben. Auch wenn Bremen bisher nicht mit Siegen punkten konnte, haben sich durchaus ihre Stärken. Allen voran ihre Dreierschützen und ihre kampfbereite Ader am Ball.

Mit Blick auf die durchschnittlich erreichte Punktzahl ist Jonas Liermann mit 16 Punkte der beste Schütze der Mannschaft, gefolgt von den Drei-Punkt-Duo Mersudin Kosuta mit 15 Punkten und Lars Kaniok mit knapp 14 Punkten. Beide kommen weiterhin auf sechs Rebounds pro Partie und treffen knapp 50 % ihrer Würfe aus der langen Distanz. In diesem Punkt sind sie den Aschersleben Tigers auf jeden Fall voraus. Unterstützung bekommen die Männer von Jerry Ndhine, der ebenfalls beinahe aus jeder Distanz den Ball ins Netz katapultieren und sich zusätzlich auch noch sehr schnell auf dem Feld bewegen kann. Für die offensiv Rebounds bleiben Malte Buhl und Nick Hein die Experten, die beide über eine sehr athletische Figur verfügen und diese zu nutzen wissen.

Somit bleiben die Weser Baskets Bremen trotz der fünf Niederlagen ein ernstzunehmender Gegner. Immerhin haben sie sich gegen den aktuellen Spitzenreiter aus Eimsbüttel mehr als stark präsentiert. Ein Sieg sollten die Tigers demnach nicht von vornherein als selbstverständlich ansehen.