Weihnachten rückt immer näher, der vierte Advent steht vor der Tür und besinnlich klingen die Weihnachtslieder im Radio. Von dieser Ruhe zum Jahresende sind die Aschersleben Tigers allerdings noch ein wenig entfernt. Vielmehr wird der Samstagnachmittag des letzten Adventswochenendes einem anstrengenden Familienbesuch gleichen, denn die Tigers müssen zum ersten Spiel der Rückrunde und zum Letzten des Jahres 2021 aufbrechen. Der Tabellennachbar des SC RASTA Vechta begrüßt seinen Gegner in heimischer Halle, in welcher noch einmal die Leistungen der ersten Begegnung, wenn nicht gar mehr, abgerufen werden müssen, bevor sich die Tigers auf den faulen Pelz vor den Weihnachtsbaum legen können.

Gleich zum Saisonstart begrüßten die Ascherslebener Basketballer den „Geilsten Club der Welt“, wie sich Vechtas Basketballer selbstbewusst nennen. Dass dies nicht untertrieben ist, bewiesen sie in einem harten Kampf, der mit 100:87 zum erfolgreich Heimauftakt der Tigers wurde. Bereits danach war sich Trainer Thorsten Weinhold bewusst, dass es sich um wichtige Punkte handeln würde: „Wie damals vermutet, zählt die Bundesligareserve des SC RASTA Vechta zu den Mitfavoriten auf die ersten Plätze. Sie gehören zu den stärksten Mannschaften von der Drei-Punkte-Linie, was es – auch dank der Mischung des Kaders – zu einer schweren Aufgabe macht.“ So bewiesen die Vechteraner in der Hinrunde ihre Stärke und stehen mit 10 Siegen sowie drei Niederlagen ähnlich gut wie ihre kommenden Gegner da. Der derzeitige Tabellen-Dritte überzeugt offensiv mit der stärksten Dreierquote (32.3 %) und den meisten Assists (196). Ähnlich hart arbeiten sie an der Verteidigung, bei der sie mit 131 Steals im oberen Ligaviertel wiederzufinden sind.

Wie sich bereits in der ersten Begegnung zwischen den  Aschersleben Tigers und dem SC RASTA Vechta abzeichnete, ist weiterhin das Quartett – bestehend aus dem US-Forward Marshawn Donte Blackmon (im Schnitt 16.3 Punkte, 5.5 Rebounds), dem Center Tim Insinger (im Schnitt 11.1 Punkte, 4.3 Rebounds) sowie den Guards Kevin Smit (im Schnitt 19.1 Punkte, 4.4 Rebounds, 5.9 Assists, 2.3 Steals) und Justin Onyejiaka (im Schnitt 22.6 Punkte, 6.4 Rebounds) – federführend. Den Kader, der durch einen gelungenen Mix aus Erfahrung und jungem Talent überzeugt, führt vor allem Kevin Smit an. Er ist dritt erfolgreichster Dreierschütze der 1. Regionalliga Nord und bringt sein Können sowie seine Erfahrungen, die er in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA sammelte, setzt er nicht mehr nur in Vechtas Farmteam ein. Das, in der unteren Tabellenhälfte wiederzufindende, ProA-Team der Niedersachsen setzte bereits in fünf Partien auf den 30-jährigen Guard, der im Schnitt knappe 15 Einsatzminuten erhielt. Mit einer weiteren Partie würde er sich endgültig im Bundesligateam festspielen und nicht mehr in der Regionalliga zum Einsatz kommen dürfen. Gegen die Ascherslebener wird dies allerdings nicht der Fall sein. Erst im Anschluss der Regionalliga-Begegnung wird es ebenso für die Bundesligisten im RASTA-Dome ernst, weshalb die Tigers mit einem vollständigen Kader ihrer Gastgeber rechnen müssen.

Die Partie verspricht also noch einmal Spannung, denn die sachsen-anhaltinischen Gäste möchten natürlich mit dem zweiten Tabellenplatz das Jahr 2021 erfolgreich beenden und sich ebenso von ihren Verfolgern weiter absetzen. Allerdings wird hiergegen der talentierte und athletische Kader des SC RASTA Vechta etwas haben wollen. Ein besinnliches Aufeinandertreffen, vor dem vierten Advent, wird es eher nicht, dies bestätigt ebenso Tigers-Trainer Weinhold: „Wir müssen uns vor Weihnachten noch einmal gewaltig strecken, um die tolle Hinrunden-Bilanz weiter auszubauen.“  Es dürfte also ein spannendes Weihnachtsessen werden, in dem die Familienangehörigen der ersten Regionalliga Nord beweisen wollen, wer der Stärkere am reich gedeckten Tisch ist und sich gegenseitig in die Suppe spucken wollen. Anpfiff zur Partie ist am Samstag, den 18. Dezember 2021 um 15.00 Uhr.