Nach der schweren Niederlage ist vor dem nächsten schweren Brocken. Weiterhin vom Pech verfolgt und mit personellen Sorgen treffen die Aschersleben Tigers am kommenden Samstag auf ein weiteres Schwergewicht, dass mit Unterstützung aus der easyCredit Basketball Bundesliga anreist. Mit der SG Braunschweig ist ein junges Team, das sein Talent in Erfolg umzuwandeln weiß, als Favorit zu Gast im Ballhaus Aschersleben. Tierisch aufmischen können die Monkeys den Tigerkäfig zusammen mit den Braunschweiger Löwen und für ein Duell der Großkatzen sorgen.

Die Ambitionen der Basketball Löwen Braunschweig, nämlich die nachhaltige Förderung und Ausbildung deutscher Talente, ziehen sich wie ein roter Faden bis in das Farmteam der SG Braunschweig fort. Der Kader des Regionalligisten ist einer der jüngsten, aber auch erfolgreichen Teams der 1. Regionalliga Nord. Mit Schützenhilfe aus den erweiterten Bundesliga-Reihen belegen sie mit vier Siegen und zwei Niederlagen einen souveränen 6. Tabellenplatz. “Wir eine wirklich schlechte Vorbereitung, weil ständig Spieler gefehlt haben. Gleichzeitig haben wir ein talentiertes Team. Daher überraschen mich die Ergebnisse nicht. Wir trainieren oft und meist sehr gut. Alle Spieler sind hungrig.”, fasst Headcoach Sebastian Ludwig den Erfolg zusammen. Genauso planvoll wie sie in ihrem Jugendkonzept vorgehen, genauso durchdacht sind Verteidigung und Angriff. Mit Blick auf die Statistik ist dies im Ligavergleich erkennbar, so verbucht das Team die zweitmeisten Blocked Shots – nur die Tigers kreieren mehr – und sie halten zugleich die stärkste Dreierquote der Liga (36 %). Das Pech der vergangenen Woche scheint sich derweil für die Tigers bereits beim Gegner fortzusetzen. Denn diese scheinen mit mehr Glück gesegnet, denn die Bundesligamannschaft der Löwen hat am kommenden Wochenende spielfrei. So wird Trainer Ludwig voraussichtlich auf einen vollständigen Kader zurückgreifen können.

Bundesligareserve trifft auf personell gebeutelte Tigers

„Braunschweig stellt mit ihrer Besetzung berechtigte Ansprüche auf einen Playoffs-Platz. Die ohnehin tief besetzten Gäste können jederzeit auf die Nachwuchsbundesliga und Doppellizenzer zugreifen, die sich unter den professionellen Rahmenbedingungen gut entwickeln und auf ihren Positionen zu den Besten in der Regionalliga gehören.“, blickt Tigers-Trainer Thorsten Weinhold voraus. In Hinblick auf die starke Reserve und das spielfreie Wochenende der Löwen, wird die Begegnung eher ein Duell der Raubkatzen, denn ein Aufeinandertreffen der Dschungelbewohner. Ein Auftritt von Center Jannick Göttsche (11.8 Punkte, 10.5 Rebounds / Partie), Guard Jamil Hyangho (9.5 Punkte, 4.8 Assists / Partie) Forward Mertcan Gerhardt (10.5 Punkte, 4.3 Rebounds / Partie) und voraussichtlich ebenso Center Sananda Fru, der bisher nur einmal in der Regionalliga zum Einsatz kam, ist beinahe sicher. Die Akteure konnten in dieser Saison teils regelmäßig in der Bundesliga verfolgt werden. Als wäre diese Aufgabe nicht bereits Herausforderung genug, klauen mit Raphael Ejimofor (12.7 Punkte) und Joshua Burgunder (9.6 Punkte / Partie) ähnlich beachtenswerte Spieler weitere Punkte. Die Vorbereitung für die Talente würde derweil verlaufen wie immer, erläutert ihr Coach Ludwig und blickt voraus: “Wir versuchen unser eigenes Spiel weiterzuentwickeln. Aschersleben wird nach der Niederlage in Neustadt heiß sein, wieder in die Erfolgsspur zu kommen. Wir müssen in allen Belangen ein sehr sehr gutes Spiel abliefern und hellwach sein.”

Die Motivation ist, wie der gegnerische Headcoach richtig anmerkt, da, zumal die heimische weiße Weste behalten und wieder auf die Erfolgsspur gefunden werden soll. Dennoch wird es ein schweres Unterfangen für die Ascherslebener. Nachdem sie die Auswärtsniederlage verdaut haben, begleiten sie weiterhin personelle Sorgen. Während hinter der Personalie Dajuan Moorer Fragezeichen stehen, ist das Comeback von Julius Stahl nicht absehbar. Folglich blickt Trainer Thorsten Weinhold verhalten auf die Begegnung: „Ich muss abwarten, wer wieder einsatzfähig sein wird. In Neustadt haben ja bereits einige angeschlagene Spielern gespielt. Unter den Umständen muss man bedauerlicherweise sagen, dass die Gäste leider die Favoritenrolle innehaben. Wir werden wirklich auf einen lauten, vollen und enthusiastischen Tigerkäfig angewiesen sein.“ Dem Löwen- und Tigergebrüll muss nun also gezeigt werden, dass Tiger genauso gut – wenn nicht gar besser – brüllen können. Im Rahmen der personellen Sorgen, muss der 6. Mann, also die Fans, einspringen und die Krallen schärfen.  Damit sollte nicht nur Coach Weinhold eines Besseren belehrt, sondern auch das Pech der vergangenen Wochen abgeschüttelt werden.

Anpfiff ist am Samstag, den 04.11.2022 um 19.30 Uhr, im Ballhaus Aschersleben.