Fehler sind da, um aus ihnen zu lernen – so oder so ähnlich versuchte sich das Team der Aschersleben Tigers BC am Samstagabend wieder aufzubauen. Dennoch tröstet es kaum über die 90:95-Niederlage bei den TSV Neustadt temps Shooters hinweg, nachdem die Sachsen-Anhaltiner über lange Zeit einen knappen Vorsprung behaupten konnten. In den letzten Minuten spielten allerdings ihre defensiven Schwächen gegen sie, sodass Neustadts Topscorer Dyon Doekhi (30 Punkte) die Führung übernahm und den Sieg in seiner Halle sicherte.

Die Ambitionen der Gastgeber aus Neustadt am Rübenberge – den verpatzten Saisonstart mit einem erfolgreichen Heimauftakt wieder wettmachen – wurden bereits in den ersten Spielminuten deutlich. Erst nach zweieinhalb Minuten ließen sie die ersten Punkte für die Ascherslebener zu. Nachdem Leo Alban die Offensive eröffnete, folgten weitere Körbe, sodass sein Team bis auf einen Punkt aufholte. Neustadts Brandon McLean, der sich nach seiner ersten richtigen Trainingswoche in Neustadt eingefunden zu haben schien, ließ den Ausgleich oder gar eine erste Führung nicht zu und netzte zum 16:11 ein. Erst in der achten Minute schaffte Yannick von Hain, gewohnt souverän aus dem Feld, den Ausgleich. Wenig später folgte die Zwei-Zähler-Führung für die Gäste, mit der das Viertel ebenso endete (24:22).

Das zweite Viertel gestaltete sich, zunächst ausgeglichen. Einen geringen Abstand (35:31) erarbeiteten sich die Tigers nach vier Minuten, dank zwei weiterer Drei-Punkte-Würfe durch von Hain. Allerdings nutzte Neustadts Nummer 35, Dyon Doekhi, dass die Gegenspieler keine Antwort auf den treffsicheren Guard fanden, aus und sorgte immer wieder dafür, dass diese sich nicht absetzen konnten. Neben dem Ascherslebener Faison Brock, der nicht nur für Punkte sorgte sondern auch wiederholt den Gegner erfolgreich am Ball störte, versuchte nun Patrick sein Team anzuführen und legte zu einer 5-Punkte-Führung auf. Trotz der offensiv starken Leistung, die sich auch in einer hohen Dreier-Quote (50%) wiederspiegelte, folgte zugleich die Antwort des Gastgebers. So ging es mit 52:46 aus Tigers-Sicht in die Kabinen.

Die zweite Hälfte begann ähnlich zäh, sodass erst nach zwei Minuten wieder ein Korb durch Forward Brock fiel. Währenddessen spielte Doekhi, trotz intensiverer Defensive der Gäste, seine Stärken aus. In die Verteidigung der Gäste schlichen sich erste Schwächen ein, sodass Neustadt immer am Gegner blieb und sich auf den großen Positionen der Tigers langsam Foul-Probleme bemerkbar machten. Nach neun Minuten verschaffte Forward Chris Kwilu aus der Ferndistanz seinem Team etwas Luft und brachte sie auf sieben Zähler weg. Die Hausherren blieben allerdings hartnäckig, sodass auch dieses Viertel eng mit 69:74 abgeschlossen wurde.

Offensiv begannen die temps Shooters das letzte Viertel zunächst alleine und kämpften sich auf 78:75 heran. Da drei wichtige Spieler der Neustädter in Foul-Probleme – Mc Lean musste die Partie aufgrund eines fünften Fouls vorzeitig beenden und Coach Lars Busse zog ein technisches Foul gegen die Bank – gerieten, lag das Momentum nunmehr auf Seiten der Tigers. Die aufgetanen Vorteile nutzte das junge Team aus Aschersleben allerdings nicht. Vielmehr häuften sich indes Fehler, welche zu  Ballverlusten führten, und die Ferndistanzwürfe, welche zu Beginn noch so leicht fielen, fanden nicht mehr den Weg durch die Reuse. Gekonnt nutzten der ehemalige Tiger Blanchard Obiango und Doekhi diese und kämpften sich, angepeitscht vom heimischen Publikum, auf zwei Zählern heran. Einen weiteren Ballgewinn, verwandelte Neustadts Nummer 35 in die erstmalige Führung und startete den Siegeslauf. Während die Ascherslebener, zwei Minuten vor Abpfiff, die Partie zu drehen versuchten, blieb Neustadt ruhig und ließ sich nicht mehr in ihrem Lauf zum 90:95-Sieg beirren. Für die Aschersleben Tigers heißt es nun den Mund abwischen und aus den Fehlern zu lernen, um gegen den kommenden Gegner des VfL Stade den erfolgreichen Auswärtsauftakt nachzuholen. 

Trainer Thorsten Weinhold zum Spiel:

„Beim Mitfavoriten aus Neustadt lief, nach anfänglichen Schwierigkeiten, fast alles nach Plan. Schon im 2. Viertel konnten wir uns dank der guten Offensive, leicht absetzen. Allerdings konnten die temps Shooters, insbesondere durch ihre Leistungsträger Doekhi und Obiango, in Schlagdistanz bleiben. Bis fünf Minuten vor Schluss deutete vieles auf einen Auswärtserfolg hin, dann verloren wir unverständlicherweise den Faden und konnte im Eins-zu-Eins mehrmals die Gegenspieler nicht mehr stoppen. So mussten wir, trotz in weiten Teilen guter Leistung, mit einer Niederlage die Heimreise antreten.”

Punkte Aschersleben Tigers:

Brock (28 Punkte); Harke (12 Punkte / 1 Dreier); Coles (11/1); Lyons (10/2); von Hain (9/3); Kwilu (8/1); Stikuts (8); Alban (4); Gottowik (DNP); Wascher (DNP)

Punkte TSV Neustadt temps Shooters:

Doekhi (30 Punkte); Obiango (24);  Köster (14 Punkte / 2 Dreier); Mc Lean (13/1); Müller(9); Radtke (5); Teichert; Heidmarsson (DNP); Bonfils (DNP)