Gandalf erklärt wiederholt in Herr der Ringe, dass er viele Namen tragen würde. So wird er auch Sturmvogel genannt, da er ein Botschafter schlechter Nachrichten ist. Wie Gandalf, so werden auch die EWE Baskets Sturmvögel genannt.

Und so steht zwischen diesen und den Tigers ein brisantes Duell auf dem Plan: Die Mannschaft trifft auf den Tabellennachbarn Baskets Juniors TSG Westerstede, das Farmteam des Bundesligisten EWE Baskets Oldenburg. Die Baskets Juniors rangieren derzeit auf dem sechsten Tabellenplatz, während Aschersleben mit einem starken Schlussspurt die siebte Position eingenommen hat. Mit den Siegen der letzten Partien haben sich die Tigers nach einem schwierigen Saisonstart wieder aufgerafft und gehen nun mit Selbstvertrauen in die Begegnung.

In der Begegnung können die Westersteder auf einige talentierte Spieler setzen, die sowohl in der easyCredit Basketball Bundesliga als auch in der NBBL zu finden sind. Besonders hervorzuheben sind die vier besten Scorer des Teams: Jon’Il Larenz Fugett, der im Durchschnitt 22,0 Punkte pro Spiel erzielt, Center Gaspar Kocevar mit 16,8 Punkten, David Kohdadad, der im Schnitt 12,3 Punkte beisteuert, und Colin Schroeder, der auf 11,3 Punkte kommt.

Nicht nur in der Offensive sind die Baskets Juniors stark aufgestellt. Im Ligavergleich gehören sie in mehreren Bereichen zu den Top-Teams. Dank des cleveren Mixes talentierter Jugendspieler, eines US-amerikanischen Teamplayers sowie des erfahrenen Coaches Artur Gacaev sind die Baskets Juniors kein zu unterschätzender Gegner.

Die Aschersleben Tigers werden vor allem in der Defensive eine geschlossene Mannschaftsleistung abrufen müssen, um die Stärken der Westersteder im Keim zu ersticken. Gleichzeitig gilt es, an die eigenen Stärken anzuknüpfen und den Aufwärtstrend der letzten Spiele zu bestätigen. Ein Sieg gegen die Baskets Juniors könnte für die Tigers den Sprung auf Platz sechs bedeuten und würde zudem das Selbstbewusstsein für die kommenden Aufgaben weiter stärken.

So haben die kommenden Gastgeber das Potenzial den Höhenflug der Tigers Einhalt zu bieten. Ob die Tigers selber einen weiteren Namen annehmen oder die Westersteder die Überbinger schlechter Nachrichten bleiben, wird sich in der anstehenden Partie zeigen.

Anpfiff ist am Samstag, um 19.00 Uhr, in Westerstede.