Das Leben ist Veränderung oder wie es Albert Einstein weitaus intelligenter zu formulieren wusste: „Das Leben ist wie Fahrradfahren. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben.“. Zügig Fahrrad gefahren sind die Aschersleben Tigers und änderten einiges, während die kommenden Gegner Konstanz an den Tag legen. Doch stehengeblieben sind die TSV Bargteheide BEES und die Buchorn Bau Twisters Rendsburg ebenso wenig.

Auf ein altbewährtes Modell, griffen die TSV Bargteheide BEES zurück. Und sie setzten ihr Rad zugleich erfolgreich in Bewegung. Ihre Stärke bewiesen sie in der vergangenen Saison in den Playoffs und dürften auch in dieser wieder erfolgreich angreifen. Diese Stärke konnten sie in Form ihrer Mannschaft zu weiten Teilen halten. So mischten die, aus der vergangenen Saison bekannten Gesichter, im 56:86-Auftaktsieg der BEES ordentlich mit. So unterstrichen der erfahrene Center Yngve Jentz (20 Punkte, 13 Rebounds), Guard Quran Houck-Dublin Roach (14 Punkte, 3 Assists) und der ProB-erfahrene Guard Abdulai Abaker (12 Punkte, 3 Assists) ihre Qualitäten. Hinzu kam der neu gewonnene Forward Simonas Pausulke (12 Punkte, 8 Rebounds). Die Tigers müssen besonders diese vier Schlüsselspieler der BEES im Auge behalten und versuchen, deren Einfluss auf das Spiel zu minimieren. Die eingespielte Mannschaft der BEES wird den Tigers alles abverlangen, weshalb eine schnelle Anpassung und ein koordiniertes Teamplay entscheidend für die Tigers am Tag der Deutschen Einheit sein wird.

Nach der Fahrt gen Norden gibt es kaum Zeit zum durchschnaufen. Am 05. Oktober treffen die Aschersleben Tigers auf die Buchhorn Bau Twisters Rendsburg. Diese setzten auf die eingangs erwähnte Balance. Neben altbewehrten, hielten sie doch ihren Kern, fügten sie neue Gesichter hinzu. Mit einer Auftaktniederlage und einem 105:88-Sieg gegen RASTA Vechta III blicken sie auf einen durchwachsenen Start und hielten ihre Bilanz so ebenfalls in Balance. Bisher überzeugten dabei Jordan Michael Notch (22 Punkte, 7.5 Rebounds / Spiel), Routinier Henning Rixen (13.5 Punkte,  3 Rebounds / Spiel) und Luca David Mevius (5 Punkte, 2 Rebounds, 4 Assists / Partie). Das Teamspiel und die starke Allround-Leistung der Twisters könnten für die Tigers, die noch an ihrer Teamchemie arbeiten, eine Herausforderung darstellen.

In beiden Partien sollten die Ascherslebener schnell ihren Rhythmus finden und konzentrierte Verteidigungsarbeit an den Tag legen. Mit ihrem neuen Modell konnten die Tigers im letzten Spiel immer wieder eine gewisse Balance finden, strauchelten aber immer wieder. In den vergangenen Tagen hatten sie Zeit ihr neues Fahrrad einzufahren. In den kommenden beiden Begegnungen heißt es nun die Balance über die Spiele zu halten und sich erfolgreich in Bewegung zu setzen.  

Anpfiff bei den TSV Bargteheide BEES ist am Donnerstag, den 03.10.2024 um 15 Uhr. Am Samstag, den 05.10.2024 um 19.30 Uhr, müssen die Tigers gegen die Buchhorn Bau Twisters Rendsburg im Ballhaus Aschersleben ran.