„Der Himmel ist blau. Die Welt gehört Dir.“ -Das Gefühl, welches das Lied der Band „Die Ärzte“ beschreibt, trifft wohl die derzeitige Gemütslage der Aschersleben Tigers ganz gut. Nach dem knappen Sieg bei den Berlin Braves 2000 konnte die Stimmung kaum besser werden. Doch dem Himmel ähnlich nah, sind auch die kommenden Gegner. Denn im 72:65-Heimerfolg gegen die TSV Neustadt temps Shooters wendete auch der ASC 46 Göttingen das Blatt, nach einer teils zweistellige Führung ihrer Gegner, noch einmal erfolgreich und wollen nun an die obere Tabellenhälfte anschließen.

Dafür, dass die Aschersleben Tigers nicht über dem Boden der Tatsachen fliegen werden, wird Headcoach Thorsten Weinhold in seiner gewohnt mahnenden Art sorgen. Für ihn gilt es weiterhin vor allem den Neuzugang Udun Osakue ins Team zu integrieren. Der variable Forward bewies zwar bereits sein Können unter dem Brett, aber ist nach nur einer Trainingswoche natürlich noch nicht vollends angekommen. Neben dieser Aufgabe hat der Tigers-Trainer allerdings ebenso den Blick auf den kommenden Gegner gerichtet: „Der ASC 46 Göttingen hatte zu Saisonbeginn seine Mannschaft noch nicht komplett, weshalb ein paar Spiele verloren gingen. Seitdem der Kader mit bundesligaerfahrenen Spielern komplettiert wurde, marschierten sie in die erweiterte Tabellenspitze. Wir müssen einmal mehr alles abrufen, um diesen Verfolger auf Distanz zu halten.“

Mit dem ASC 46 Göttingen reist ein athletisches und homogenes Team an, dass mit einer 5:3-Bilanz den sechsten Tabellenplatz belegt. Die Mannschaft von Trainer Gökhan Özbas wird von einem Quartett angeführt, in dem die Beteiligten regelmäßig Punkte im zweistelligen Bereich beisteuern und dank ihrer Größe dem Himmel bereits nah sind. Dabei sticht allem voran Nick Boakye mit durchschnittlich 16.8 Punkten, 9 Rebounds, 2.5 Steals sowie 6.6 Assists heraus. Folglich weiß der Power Forward, der bereits erfolgreich im 3×3 unterwegs ist und ebenfalls für den Bundesligisten der BG Göttingen auflief, nicht nur den Ball durch die Reuse zu manövrieren, sondern diesen ebenso (wieder)zugewinnen. Seit vier Partien erhält er weitere große Unterstützung durch Center Anthony Okao (durchschnittlich 17.5 Punkte, 11.8 Rebounds), der ebenfalls aus Erfahrungen in der BARMER zweiten Basketball Bundesliga schöpft. Mit Forward Philipp Sprung (durchschnittlich 11.5 Punkte, 4.5 Rebounds) und Center Nikolas Schultz (15.6 Punkte, 8.4 Rebounds) wird das königsblaue Quartett komplettiert.

Dass der ASC 46 Göttingen dem Himmelblauen nicht näherkommt, dafür wollen die Tigers in heimischer Halle sorgen. Denn ähnlich wie im Lied der „Ärzte“, in dem es weiter heißt „Du hast ein gutes Gefühl. … Und du hörst nicht auf zu lachen.“, soll es ebenso positiv im Tigerskäfig weitergehen. Dafür wird ebenso der lautstarke Antrieb der Fans benötigt, wenn die Partie am kommenden Samstag, den 20.11.2021 um 19.30 Uhr, im Ballhaus Aschersleben angepfiffen wird.