Breaking news
  1. Schwerer Schlag im Derby
  2. Das große Los im Derby
  3. Souveränität in der Hauptstadt
  4. Hauptstädter als Schlusslicht
  5. Deutsche Stärke bei den Tigers

Geschichte

Lok Aschersleben
Die Aschersleber Tigers mit Tradition

Die Anfänge des Basketball Klubs Aschersleben Tigers gehen auf die Basketball-Abteilung des BSG „Baukema“ Aschersleben zurück. So starteten die ersten Akteure bereits 1967, beim besagten Verein. Seitdem sind wir Heimat für alle, die Interesse an Basketball haben. Ab dem Jahr 1974 wurde unter dem Dach von Lok Aschersleben gespielt, und seit 1992 stand „VfB Aschersleben“ auf den Fahnen. Seit 2003 haben sich die Basketballer nun als „Aschersleben Tigers BC“ einen Namen gemacht.

Aktuell verfügt der Verein über 7 Mannschaften, die am Liga Spielbetrieb teilnehmen. Im Seniorenbereich sind es aktuell drei Herrenmannschaften. Unser Angebot in den Jugendmannschaften reicht von der U12 bis hin zur U18. Im Jungs Bereich können wir alle Jahrgänge durchgehend betreuen.

Wir sind ein Verein für Groß und Klein

Wir möchten Kinder und Jugendliche für Basketball begeistern, denn Basketball ist ein vielseitiger Mannschaftssport, der körperliche, geistige und soziale Seiten vereint. Egal, ob Euch Begriffe wie Dunking, Rebound oder Assist etwas sagen oder ihr hiervon zum ersten Mal etwas hörst: Ihr seid herzlichst eingeladen, unser Team zu verstärken oder den Basketballsport in unserer Gruppe zu erlernen.

Kinder und Jugendliche sollen Spaß an Sport und Spiel haben, sich körperlich betätigen und ihre individuellen Fähigkeiten erproben. Eine Mannschaftssportart wie Basketball stärkt darüber hinaus in hohem Maße das Sozialverhalten, die Verantwortung, Teamgeist und das „Fairplay“. Wir stehen für einen starken Zusammenhalt innerhalb des Vereins. Gleichzeitig stehen wir für Offenheit und Toleranz.

Jugendpokal
slider_geschichte_1
slider_geschichte_2
slider_geschichte_3
slider_geschichte_4
slider_geschichte_5
2015
Landespokalsieger
2014
Landespokalsieger
2007
Vizemeister der 1. Regionalliga, Landespokalfinalist
2006
Vizemeister der 1. Regionalliga, Landespokalsieger
2005
Meister der 2. Regionalliga
2004
Vizemeister der 2. Regionalliga, Landespokalsieger
2003
Gründung des Aschersleben Tigers BC e.V., Landesmeister, Landespokalfinalist
1992
Vereinswechsel zum VfB Aschersleben
1974
Vereinswechsel zur Lok Aschersleben
1967
Gründung der Basketballabteilung der BSG „Baukema“ Aschersleben

Heute stehen die Aschersleber Tigers auf den oberen Tabellenplätzen der ersten Regionalliga Nord. In der Erfolgsgeschichte der Tigers gab es leider zwischendurch auch mal den ein oder anderen Knick. Das war zum Beispiel in der Saison 2011/12, als der Verein aus der Regionalliga abgestiegen war. Ziel der Aschersleber Basketballer ist und bleibt es, sich in der ersten Regionalliga zwischen dem fünften und dem ersten Platz zu bewegen. Langfristig peilen wir die Bundesliga Pro B an.