Die Aschersleben Tigers staunten nicht schlecht, als sie letzten Samstag in Cuxhaven eintrafen. Erst hatten die Nordlichter im letzten Monat ihre Insolvenz bekannt gegeben, dann standen auf dem Bogen dennoch zwei neue Spieler und ein neuer Coach.

Vor allem Nikola Kuga, der sein erstes Spiel für Cuxhaven machte, sollte eine Nummer zu groß für die Tigers sein. Trotz der vielen Überraschungen startete das Spiel auf Augenhöhe. Die Tigers suchten den Weg zum Korb wogegen die Nordlichter versuchten ihre individuelle Klasse auszuspielen. Nach Ende des ersten Viertels führten die Tigers noch mit 20:22. Im zweiten Viertel begann Cuxhaven vor allem in Person von Importspieler Jordan Rezendes auch die schweren Distanzwürfe zu treffen. Aschersleben versuchte mit einem schnellen Spielstil den Gastgeber zu überfordern, doch die Distanzschützen der Tigers waren mit 1/8 Treffern nicht bereit für ihre offenen Würfe. Mit der Halbzeitsirene war es wieder Rezendes, der einen 3-Punkt- Wurf über Salman Manzur zum 44:41 Halbzeitstand verwandelte.

Aus der Pause kam eine Mannschaft mit einer neuen Defensiv-Strategie. Auch wenn Cuxhaven nun oft den ersten Wurf daneben setzte, schafften es die Tigers nicht, sich den Rebound zu sichern. Trainer Christian Schäfer musste mit ansehen, wie es seiner Mannschaft einfach nicht gelang die Bretter zu beherrschen. Folgerichtig ging Cuxhaven zum Ende des Viertels mit 64:55 in Führung. Doch die Tigers wollten sich nicht geschlagen geben. Im letzten Viertel sollte eine Zonenverteidigung Cuxhaven von einfachen Körben fern halten. Das Konzept ging auf – immer enger kamen die Gäste heran und schließlich gelang 2:30 Minuten vor dem Ende der 77:76 Anschlusstreffer.

Doch dann schnappte sich Cuxhaven unglaubliche drei Offensive-Rebounds in einem Angriff und Nikola Kuga vollendete mit einem 3-Punkt-Wurf (80:76). Tigers Auszeit. Der Ball lief gut durch den nächsten Tigers-Angriff und Sebastian Harke bekam einen freien Wurf, doch vergab diesen. In der folgenden Defensiv-Aktion verpasste Kapitän Boyan Tenev, den überragenden Cuxhavener Mann am Wurf zu hindern. Rezendes verwandelte seinen sechsten Dreier in diesem Spiel und das mit einer unfassbaren Trefferquote von 50% und besiegelt die 86:76 Tigers Niederlage.

Die Tigers überwintern zwar nicht auf einem Abstiegsplatz, sind allerdings dennoch mitten im Abstiegskampf angekommen. Die Winterpause kommt keine Woche zu spät für die Köpfe der Mannschaft.

 

Punkteverteilung Tigers:

Robert Sturcel (1 Rebound), Kendal Williams (24/4 Rebounds/5 Assists), Jordan Aboki (16/5 Rebounds), Niklas Radestock (11/3 Rebounds), Alexander Helten (3 Assists), Boyan Tenev (2 Rebounds), Roland Winterstein (5), Salman Manzur (15/8 Rebounds), Sebastian Harke (6)